Gemeinsames Grillen im Garten der Sinne

Bei hochsommerlichen Temperaturen chillen und nicht arbeiten war das Motto für den heutigen Tag. Es wurde gegrillt und über bisher Erreichtes und was sonst noch passierte gequatscht.

Besuch des Atombunkers Harnekop am 21.04.2013

Nodöstlich von Berlin liegt gut versteckt, auf einem riesigen Areal der Atombunker Harnekop. Vom nahegelegenen Ort deutet nichts auf dieses Objekt hin. Nur Eingeweihte kannten den Weg. Im Rahmen einer Exkursion haben wir uns auf den Weg zum Bunker gemacht. Während einer Führung ging es 95 Stufen in die Tiefe. In einem Labyrinth aus Fluren und Räumen haben wir viel erfahren über einen Bunker in dem bei einem Notfall ca. 450 Menschaen hätten überleben können.

Bowling 01.02.2013

Nach der Übergabe der Halbjahreszeugnisse gab es viel Spass im Bowling-Tower. Die Leistungen auf den zwei Bahnen waren genau so unterschiedlich wie die Ergebnisse auf den Zeugnissen.

Kartspass am Ostbahnhof

Am 07.11.2012 haben wir gemeinsam einen Ausflug zum Kart- und Eventcenter nach Berlin unternommen. Bevor es mit dem Fahren beginnen konnte, gab es in einer Physikstunde eine kurze Einführung über den Aufbau eines Elektromotors und die Wirkungsweise bei einem Elektrokart. Dann ging es los. Nach einem klassischen Warm-Up wurden zwei Rennen a 10 Runden gefahren. Jeder gab sein Bestes und am Ende standen Sieger und Verlierer fest.

Bewegender Abschied

Am 21.03.2013 haben wir gemeinsam Abschied von Kevin genommen. In einer informativen und bewegenden Gesprächsrunde mit Herrn Effenberger, Pfarrer der ev. Gemeinde Rüdersdorf, haben wir Kevin gedacht.

Maßnahmebeginn 2012/ 2013

Am 03.09.2012 begann die berufsvorbereitende Maßnahme für 13 neue Teilnehmer im SHS e.V.. Mit Spiel und Spaß haben sich am ersten Tag alle kennengelernt. Am nächsten Tag war eine Wanderung im Buckower Umland geplant. Diese wurde von einigen Jugendlichen sehr spannend gestaltet, in dem sie neue Wege entdeckten.