BannerbildBannerbildBannerbild

Inklusionsband "Barrierefrei"

Nicole Viol
Andreas Miethe

Seit 2013 ist die Band "Barrierefrei" in unserem Verein etabliert und wird von zwei Pädagogen mit jahrelanger musikalischer Vorerfahrung begleitet. Es ist ein Freizeitangebot für Jugendliche und Erwachsenen mit und ohne Behinderung, das den Teilnehmern die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht.

Band

In unserer Band kann man sich entdecken und ausprobieren, hat ein Mitbestimmungsrecht und erfährt Gleichberechtigung. Auftritte in der Öffentlichkeit schaffen Erfolgserlebnisse und durch die Erfahrung von Anerkennung steigt das Selbstvertrauen. Neben den musikalischen Fähigkeiten fördern wir auch ein Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und bieten den Bandmitgliedern Beständigkeit. Alle Texte und Melodien schreiben wir in der Gruppe selbst. Wer Interesse hat, ein Teil dieser besonderen Band zu werden, kann gerne zu den Probezeiten vorbeikommen und sich einen Eindruck verschaffen.

Die Proben finden immer am Montag in den Räumen des Familienentlastenden Dienst des SHS e.V. von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt.

SHS e.V.

Mühlenweg 6a